Simi & Stefan aus der Nähe von Frankfurt / asiastreetfood


#Interview

Heute: Simi & Stefan aus der Nähe von Frankfurt
Blog: https://asiastreetfood.com/

• Name eures Foodblogs
> asiastreetfood.com – bei uns ist der Name Programm. In den Anfängen hat sich auf unserem Blog alles um asiatisches Street Food gedreht. Heute steht asiastreetfood für Rezepte aus den Küchen Asiens, die authentisch aber leicht nachvollziehbar sind.

• Stellt euch doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor!
> asiastreetfood.com das sind wir: Simi & Stefan. Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt und betreiben hauptberuflich eine Textilagentur. Meine große Leidenschaft galt schon immer dem Kochen. Simi fotografiert für ihr Leben gerne. Gemeinsam teilen wir unsere Leidenschaften für das Reisen durch Asien und die asiatische Küche.

• Was unterscheidet euren Blog von den anderen?
> Wir haben immer wieder festgestellt, dass es zwar sehr viele asiatische Rezepte gibt, die meisten aber entweder nicht authentisch schmecken oder die Rezepte nur mit Zutaten zubereitet werden können, die man bei uns nur schwer oder gar nicht erhält. Wir bieten Rezepte, die authentisch schmecken und mit Zutaten gekocht werden, die man auch bei uns in Deutschland erhält. Bald wir es einen asiastreetfood online Shop geben, in dem wir ausgesuchte Zutaten für das Kochen mit unseren Rezepten anbieten werden. Was asiastreetfood.com auch von anderen Blogs unterscheidet, sind unsere Stories über Land und Leute. Wir versuchen mit jeder Geschichte, die Leser*innen mitzu-nehmen – sie das jeweilige Land, die Leute und deren Kultur mit erleben zu lassen.

• Was hat euch dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
> Die asiatische Straßenküchen bieten eine so unheimlich große Vielfalt an Geschmäckern, Gerüchen und Geschichten. Jedes Rezept erzählt seine eigene Geschichte. Oftmals kann man förmlich schmecken, wie es entstanden ist. Diese tollen Rezepte und die Geschichten dazu müssen einfach nach Deutschland gebracht werden. Viele finden sich schon auf unserem Blog, aber da draußen gibt es noch sehr viele mehr. Wir bleiben dran!

• Wer oder was hat in euch die Leidenschaft für das Kochen/Backen geweckt?
> Ich habe schon immer gerne gekocht, Was die Begeisterung für die echte, die authentische asiatische Küche angeht, habe ich mich von dem französischen Sternekoch Didier Corlou und seiner vietnamesischen Frau anstecken lassen. Wir haben sie auf unserer ersten Asienreise 2008 in Hanoi kennengelernt.

• Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche – von wo aus bloggt ihr?
> Wir bloggen immer dann, wenn es etwas zu erzählen gibt. Egal, ob unterwegs oder zuhause in unserer Küche.

• Gibt es Lebensmittel, mit denen man euch jagen kann?
> Jagen kann man uns nur mit schlechter Qualität – bei den Lebensmitteln genau so wie beim Essen. Das eine muss dabei aber nicht unbedingt das andere bedingen. Es gibt Köche, die aus hervorragenden Lebensmitteln ein schlechtes Essen kochen können. Es gibt aber auch Köche, die aus einer nicht ganz so guten Qualität ein ganz gutes Essen zaubern.

• Und auf der anderen Seite: Gibt es Lebensmittel, die du am liebsten überall verwenden würdest?
> Ganz klar: Fischsauce, roten Kampot Pfeffer und frische Kräuter. Aber auch hier gibt es natürlich große Qualitätsunterschiede. Wir empfehlen die Red Boat Fischsauce, den roten Kampot Pfeffer von Hennes Finest und die frischen Kräuter kommen idealerweise aus dem eigenen Garten oder frisch aus dem Laden.

• Welches Land ist nach eurer Meinung eine kulinarische Reise wert?
> Ganz Asien ist nicht nur aus kulinarischer Sicht eine oder mehrere Reisen wert. Ganz besonders angetan haben es mir aber im speziellen Vietnam und Korea. Beide Küchen zeichnen sich dadurch aus, dass sie unglaublich lecker sind. Die vietnamesische Küche gehört zu einer der gesündesten und frischesten Küchen der Welt. Die koreanische Küche ist ähnlich wie die deutsche sehr deftig, aber durch die Verwendung von Chilis und fermentierten Zutaten sehr abwechslungsreich.

• Hast du irgendeine Macke, die besonders beim Kochen deutlich wird?
> Mein Perfektionismus. Als wir unser zweites Buch „Asia Street Bowls“ geschrieben haben, hat sich am Ende die Familie geweigert auch nur irgendetwas zu essen, was nach Bowl oder Suppe aussah.

• Auf was kannst du beim Werken in der Küche so gar nicht verzichten?
> Auf mein Schneidebrett und meine Messer.

• Was ist eure Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
> Far far away from home

• Ganz unter uns: Wie sieht es bei dir in der Küche nach deinem Experimentieren aus?
> Auch hier kommt mein Perfektionismus wieder durch. Meine Küche ist immer aufgeräumt.

• Welches Hilfsmittel aus deiner Küche begleitet dich seit deinem Blogdebüt und wird wahrscheinlich nie ausgetauscht?
> Mein vietnamesisches Küchenmesser aus Karbonstahl, das ich vor vielen Jahren bei einem Straßenhändler in Saigon gekauft habe. Es hat umgerechnet 2 Euro gekostet, rostet bei falscher Pflege und mein Messerschleifer hat sich geweigert das „billige Ding“ zu schleifen. Trotzdem würde ich es nie hergeben.

• Hand auf ’s Herz: Sehen deine Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
> Klar geht auch mal was schief. Kaum ein neues Rezept gelingt auf Anhieb. Davon gibt es dann aber keine (offiziellen) Fotos.

• Folgst du dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ oder ist für dich das Verkosten am Ende das Wichtigste?
> Meistens macht der Weg schon satt. Bevor wir uns auf den Weg begeben, bereiten wir uns in aller Regel sehr detailliert vor und lassen uns von Einheimischen, lokalen Köchen oder anderen versierten Menschen Straßenküchen und Restaurants empfehlen. Alle durchzuprobieren kann anstrengend sein. Aber Hunger auf das Ziel haben wir immer.

• Gute Gerichte und Lebensmittel verlieren zunehmend an Wert. Woran liegt das und was kann bzw. sollte man dagegen tun?
> Essen war viele Jahre lang Mittel zum Zweck. Vielen dient(e) es lediglich zum satt werden. Wie war und ist egal. Das scheint sich aber im Augenblick zu ändern. Kaum ein Fernsehsender kommt mehr ohne eine Kochsendung aus. Überall wird versucht, die Menschen für gutes Essen und eine gesunde Ernährung zu begeistern. Es bedarf aber noch immer einiger Aufklärung, dazu gehört auch, dass die Konsumenten lernen müssen zu verstehen, dass es gute Qualität in aller Regel nicht zum Discountpreis gibt.

• Wie wichtig ist euch die Anzahl eurer Leser?
> Sehr wichtig, nur so kann die Mission, die asiatische Küche in die Welt zu tragen, gelingen.

• Bloggt ihr für euch oder für die Welt?
> Für die Welt – zumindest für die deutsche.

• Welche eurer „Kollegen“ schätzt ihr am meisten?
> Stevan Paul von Nutriculinary.com

• Ohne welche Musik kannst du nicht leben/kochen?
> Jazz

• Mit welchem Koch würdest du gerne mal ein Menü herrichten?
> Tim Raue & Jamie Oliver

• Welches Kochbuch würdest du nie aus der Hand geben?
> Asia Street Food

• Wie groß ist eure Küche?
> Groß genug um viele Gäste zu bewirten

• Was macht eine Foodbloggeschichte für euch lesenswert?
> Eine gute Story und ein gutes Rezept (Stefan) und natürlich gute Fotos (Simi)

• Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn ihr die Zeit zurückspulen könntet, was würdet ihr an eurem Leben (und vielleicht an eurem Blog) ändern?
> Nix.
________________________________________

• Wen oder was würdet ihr auf eine einsame „Kochinsel“ mitnehmen? TOP3

> Foodblogs:
1. thewoksoflife.com
2. Nutriculinary.com
3. Maangchi.com

> Kochbuch:
1. Thai Street Food / David Thompson
2.
3. Asia Street Food / Leistner

> Musikalbum:
1. Keith Jarrett at the Blue Note
2. Thelonius Monk: The Complete Columbia
3. John Coltrane: A Love Supreme

> Kochutensilie:
1. scharfes Messer
2. Schneidbrett
3. Wokpfanne
________________________________________

• Salz oder Pfeffer?
> Fischsauce & Pfeffer

• Bier oder Wein?
> In der Reihenfolge und am Liebsten beides.

• Süß oder Herzhaft?
> Herzhaft

• Hauptgang oder Dessert?
> Nacheinander.

• „Early Bird“ oder „Night Owl“?
> der frühe Vogel fängt den Wurm

• Ordnungsfanatiker oder Dreckspatz?
> Kommt darauf an, wer antwortet.

• Kaffee oder Tee?
> Vietnamesischen Ca Phe Sua Da zusammen mit heißem Grüntee
________________________________________

Herzlichen Dank, liebe Patrizia, dass du dir die Zeit genommen hast, uns unsere Fragen zu beantworten!
________________________________________

Hast du auch einen Blog? Möchtest Du, dass wir dich und deinen Blog vorstellen? Dann schick uns eine E-Mail an: redaktion@germanfoodblogs.de
________________________________________

Fotos © Stefan und Simi https://asiastreetfood.com/

germanfoodblogs