Lydia aus Bielefeld / Lydiasfoodblog


Heute: Lydia aus Bielefeld
Blog: https://lydiasfoodblog.de/blog/

• Name deines Foodblogs
> lydias.foodblog.de

• Stell’ dich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor!
> Ich heiße Lydia, bin 39 Jahre alt. Ich wohne im schönen Bielefeld am Teutoburger Wald. Beruflich bin ich im Gesundheitswesen unterwegs. Neben dem Kochen, meinen Kindern und meinen Hunden gehe ich gerne zum Sport und treffe Freunde und Familie.

• Was unterscheidet deinen Blog von den Anderen?
> Mein Blog besteht in erster Linie aus bodenständigen Alltagsrezepten. Für meine Zutaten muss man keine Weltreise unternehmen, man bekommt alles im heimischen Supermarkt.

• Was hat dich dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
> Mein Foodblog ist im Grunde durch Instagram entstanden. Das war die erste Plattform auf der ich meine Rezepte mit anderen geteilt habe. Daraus entstand dann die Idee mit dem Foodblog. Da habe ich mehr Möglichkeiten meine Rezepte zu beschreiben und meine Fotos zu integrieren.

• Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche – von wo aus bloggst du?
> Ich blogge vom Esstisch im Wohnzimmer.

• Gibt es Lebensmittel, mit denen man dich jagen kann?
> Ich mag Zitronengras überhaupt nicht. Das rieche ich aus jedem Gericht heraus.

• Und auf der anderen Seite: Gibt es Lebensmittel, die du am liebsten überall verwenden würdest?
> Mein absoluter Favorit in der Küche sind Nudeln, ich könnte jeden Tag was mit Nudeln machen. Ob gefüllt, überbacken, cremig oder als Salat.

• Welches Land ist deiner Meinung nach eine kulinarische Reise wert?
> Ich würde gerne eine kulinarische Reise durch Italien machen, natürlich wegen der PASTA!

• Hast du irgendeine Macke, die besonders beim Kochen/Backen deutlich wird?
> Ich habe beim Kochen und backen gerne meine Ruhe. Ich mache mir ein Hörbuch an und bin ganz in meiner Welt.

• Auf was kannst du beim Werken in der Küche so gar nicht verzichten?
> Auf ein scharfes Messer und auf frische Kräuter

• Was ist deine Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
> Ich lasse mich gerne von Kochzeitschriften und durch das Internet inspirieren. Der Austausch mit anderen Foodies ist natürlich auch sehr hilfreich und inspirierend.

• Ganz unter uns: Wie sieht es bei dir in der Küche nach deinem Experimentieren aus?
> Ganz unter uns, das will niemand sehen oder wissen. Ich sage nur Schlachtfeld.

• Welches Hilfsmittel aus deiner Küche begleitet dich seit deinem Blogdebüt und wird wahrscheinlich nie ausgetauscht?
> Ich würde jetzt sagen eine Pasta Maschine, aber ich habe gar keine, alles wird mit dem Nudelholz handgemacht.

• Hand auf ’s Herz: Sehen deine Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
> Das ein Gericht nicht fotogen ist kommt durchaus schon mal vor. Aber ich muss sagen das ist selten der Fall. Das Foto ist meistens schon im Kopf bevor das Gericht auf dem Teller landet.

• Folgst du dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ oder ist für dich das Verkosten am Ende das Wichtigste?
> Ich koche nichts was ich nicht essen möchte. Falls es mal geschmacklich total schief geht, freut sich der Hund.

• Gute Gerichte und Lebensmittel verlieren zunehmend an Wert. Woran liegt das und was kann bzw. sollte man dagegen tun?
> In erster Linie selber kochen und auf Fertigprodukte verzichten. Dann verliert man nicht den Bezug zu den Lebensmitteln.

• Wie privat ist dein Blog? Was gehört für dich ins Internet und was nicht?
> Mein Leben mit den Kindern ist privat. Meine Tochter ist jetzt 12. Sollte sie später Interesse haben mit mir gemeinsam zu kochen oder eher zu Backen, das liegt ihr schon jetzt mehr als mir, dann sehen wir weiter.

• Hast du dein Smartphone oder deinen Laptop rund um die Uhr parat oder gibt es Zeiten, in denen du offline bist und es auch bleibst?
> Mein Smartphone begleitet mich überall hin, ich weiß das ist schlimm, aber so ist es.

• Wie wichtig ist dir die Anzahl deiner Leser?
> Ich hoffe natürlich, dass ich, gerade jungen Frauen und Müttern, die Inspiration geben kann das man mit frischen Zutaten genauso schnell ein Gericht auf den Tisch zaubern kann als wenn man diverse Tütchen und Päckchen aufreißt.

• Bloggst du für dich oder für die Welt?
> Für mich ist mein Blog mein persönliches Rezeptbuch. Ich weiß selten ein paar Tage später noch wie ich ein Gericht gekocht habe, weil ich mich an keine Rezepte halte sondern aus dem Bauch heraus koche. Deswegen versuche ich auch schon während des Kochens oder direkt danach zumindest meine Zutaten schriftlich (natürlich auf dem Smartphone) festzuhalten.

• Ohne welche Musik kannst du nicht leben/kochen?
> Ich höre meine Hörbücher beim Kochen, am liebsten Thriller

• Mit welchem Koch würdest du gerne mal ein Menü herrichten?
> Das kann ich gar nicht sagen, ich koche chaotisch, ich denke das würde jeden verrückt machen der in meiner Nähe ist

• Welches Kochbuch würdest du nie aus der Hand geben?
> Meine Inspiration findet online statt. Kochbücher habe ich, aber ich benutze sie nicht.

• Wie groß ist deine Küche?
> Ich habe ein offenes Wohnkonzept mit Küche und Wohnzimmer in einem.

• Was macht eine Foodbloggeschichte für dich lesenswert?
> In erster Linie gute Rezepte, eine gute Suchfunktion und die Möglichkeit die gefunden Rezepte zu speichern, zu teilen oder zu drucken.

• Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn du die Zeit zurückspulen könntest, was würdest du an deinem Leben (und vielleicht an deinem Blog) ändern?
> Ich bin mit meinem Leben das ich zum jetzigen Zeitpunkt führe sehr zufrieden. Die Vergangenheit kann niemand ändern. Getreu dem Motto : „Wer nach vorne sehen will, darf nicht nach hinten denken“
________________________________________

• Wen oder was würdest du auf eine einsame „Kochinsel“ mitnehmen? TOP3

> Foodblogs:
Ich sehe mir viele Blogger an und wie sie es machen, habe aber keine Favoriten. Bei einem finde ich das gut und beim anderen etwas anderes

> Kochbuch:
Ich liebe Kochzeitschriften. z.B. Chefkoch, Essen und Trinken und am liebsten: so isst Italien

> Musikalbum:
1. Hörbücher : Michael Robotham
2. Peter James
3. Joy Fielding

> Kochutensilie:
1. scharfes Messer
2. Nudelholz
3. Pfannenwender und Thermomix müssen Platz 3 teilen
________________________________________

• Salz oder Pfeffer?
> Salz

• Bier oder Wein?
> Bier!!!

• Süß oder Herzhaft?
> Herzhaft

• Hauptgang oder Dessert?
> Hautgang

• „Early Bird“ oder „Night Owl“?
> eindeutig Night Owl

• Ordnungsfanatiker oder Dreckspatz?
> Ordnungsfanatiker, sofort nach dem Kochen wieder

• Kaffee oder Tee?
> Kaffee
________________________________________

• Lieblings...:
> ...messer: Zwilling
> ...gewürz: gerösteter Paprika
> ...koch: hab ich nicht
> ...kochzeit/tag: Mittwoch
> ...rezept: Pasta in allen Variationen
_________________________________________

Herzlichen Dank, liebe Lydia, dass du dir die Zeit genommen hast, uns unsere Fragen zu beantworten!
________________________________________

Hast du auch einen Blog? Möchtest Du, dass wir dich und deinen Blog vorstellen? Dann schick uns eine E-Mail an: redaktion@germanfoodblogs.de
________________________________________

Fotos © Lydia https://lydiasfoodblog.de/blog/

germanfoodblogs